Hauptinhalt

21.05.2019

Achtsamer Umgang mit Lebensmitteln

Im Volkshaus in Mauerbach werden überproduzierte und noch nicht abgelaufene Lebensmittel, die nicht mehr in den Verkauf gelangen, vor dem Wegwerfen bewahrt:

Umweltgemeinderat Michael Richter (SPÖ) hatte es satt, dass regelmäßig so viele Lebensmittel weggeworfen werden. "Mir ist es wichtig, dass Lebensmittel, die in den Supermärkten nicht mehr verkauft werden, aber noch vollkommen in Ordnung sind, nicht achtlos weggeworfen werden. Zum Glück gibt es viele Supermärkte, die übrigbleibende Nahrungsmittel noch vor Ablauf der Verbrauchsfrist auch an sozial aktive Organisationen spenden. Ich bin froh, auf diese Weise einen kleinen Beitrag gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln leisten zu können."

Nachdem bereits bei der Auftaktveranstaltung in der vorigen Woche viele Lebensmittel (siehe Foto) vor dem Wegwerfen bewahrt werden konnten, können seitdem jeden Freitag, von 17:30 - 18:30 Uhr im Mauerbacher Volkshaus Hauptstraße 220 Lebensmittel abgeholt werden.