21.03.2020

Informationen zum Umgang mit Corona

Es gibt Grund zur Vorsicht - aber keinen  Grund zur Panik. Die Maßnahmen, die von den Behörden gesetzt werden, dienen in erster Linie dazu, die Verbreitung des Virus einzudämmen und besonders schützenswerte Personengruppen - kranke und ältere Menschen - zu schützen.

Wichtig ist, unbedingt die Massnahmen der Behörden zur Gänze einhalten. Leider werden in sozialen Netzwerken jede Menge Beschwichtigungen und FakeNews verbreitet. Bitte ignorieren Sie diese und verlassen sich auf offizielle Informationen der Behörden.

Wir haben hier einige wichtige Informationen und Links zum Corona Virus zusammengefasst:

• Bei Auftreten von Symptomen kontaktieren Sie bitte die Gesundheitshotline 1450.
  • Für alle allgemeinen Anfragen zum Thema Coronavirus steht Ihnen die Hotline der AGES unter 0800 555 621 zur Verfügung.
  • Umfassende Informationen sind auch auf der Homepage des Landes Niederösterreich zu finden.
  • Hier finden Sie den Infopoint des ORF. Hier gibt es auch Informationen in den Landessprachen English, Türkçe und Bosanski-Hrvatski-Srpski.

Auf der Homepage des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz können Sie eine laufend aktualisierte Statistik über die momentane Verbreitung des Corona Virus abrufen.

Auf der Startseite der Homepage der Gemeinde Mauerbach finden sich Informationen über die Maßnahmen der Gemeinde.

Derzeit machen sich leider viele Menschen auch Sorgen um ihre Arbeitsplätze und ihre Zukunft. Wir haben daher eine Linkliste mit Informationen speziell für ArbeiternehmerInnen zusammengestellt.

Hier finden Sie Informationen speziell für ArbeiternehmerInnen:

Bei arbeitsrechtlichen Fragen können Sie sich an die Hotline der Arbeiterkammer und des ÖGB unter der Nummer 0800 22 12 00 80 wenden (Mo-Fr, 09:00 - 19:00 Uhr).

Die Arbeiterkammer Niederösterreich ist über die sozialen Medien der AK Niederösterreich oder telefonisch unter 0676/6469425 erreichbar.

Arbeiterkammer und ÖGB betreiben gemeinsam das Infoportal Jobundcorana.at. Hier werden alle häufig auftretenden Fragen rund um den Arbeitsplatz (Erhalt des Arbeitsplatzes, betriebsbedingte Kündigung, Kurzarbeit,...) beantwortet.

Hier finden Sie Informationen speziell für Reisende:

Bei reiserechtlichen Fragen steht die Nummer 0800 201 211 von 09:00 - 15:00 Uhr zur Verfügung

Ferner bietet die Arbeiterkammer mit ihrer Hotline unter 057171-23100 (erreichbar Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr), ein besonderes Service zum Bereich des Reiserücktritts, aber auch zu allen anderen Konsumentenschutzfragen. Bei offiziellen Reisewarnungen des Außenministeriums ist beispielsweise eine Berechtigung auf kostenlose Stornierung gegeben. Auf der Homepage des Aussenministeriums finden Sie auch Informationen zu Rückholaktionen für österreichische Staatsbürger, die sich im Ausland befinden und an einer Rückholung interessiert sind.

Facebook Gruppe "Zukunft Mauerbach":

Die SPÖ Mauerbach veröffentlicht laufend in der Facebook Gruppe "Zukunft Mauerbach" Hilfsangebote für Mitmenschen sowie brauchbare Informationen mit Bezug zu Mauerbach.

Wir hoffen, damit den Umgang mit dem Corona Virus zumindest etwas erleichtern zu können und wünschen Ihnen Alles Gute für die kommende Zeit.

Ihre SPÖ Mauerbach